KI oder KO?

Ich bin seit sechs Wochen aus Indien zurück und zunächst in der kalten Idylle im Odenwald gelandet. Jetzt bin ich über Wien in Berlin angekommen.

Ich spüre dass hier viele Menschen Angst haben, z. B. haben sie Angst vor künstlicher Intelligenz, KI genannt.

Wie in der Debatte der letzten Blogpost veröffentlicht, gibt es keine künstliche Intelligenz, Intelligenz gehört Menschen, deshalb sollten wir das eher KO, künstliche Ordnung, nennen. Suchmaschinen bringen zusammen was wir ihnen eingegeben haben und können Bilder erzeugen im Stil bekannter Maler, oder kleine Texte mit großartigen Sätzen erzeugen. Das ist dann verblüffend gut, fehlerfrei und leider auch sehr langweilig. Weil dem allem fehlt der ‘menschliche Makel’, das Unberechenbare, das wir als sterblicheWesen in uns tragen und das was uns ausmacht. Und wenn sich eine künstliche Ordnung, also das KO der kosmischen Ordnung gegenüberstellt, ist sie langweilig.

Bald schon wird es eine Gegenbewegung unter Denkern und Künstlern geben, die sich der Totalität der KO gegenüber stellt, und das ist das Spannende an unserer Zeit.

Warum haben Menschen in diesem Land Angst davor im Kalten sitzen zu müssen, wo sie doch in solchen luxuriösen Häusern wohnen? Angst, das Energie ausgeht und sie nicht mehr heizen können? Sind die da von KO, also der Maschine die rausfindet, was die Bedürfnisse von uns sind, derer sich dann die Medien bedienen und uns mit Meldungen verwirrt, so sehr beeinflusst, ja manipuliert worden? Wer ist hinter dem Sträuen und Schüren solcher Angst mit Hilfe von KO oder KI, die diese Meldungen für profitorientierte Unternehmen erstellen? Dominiert das Profitieren unser ganzes Denken?

Die Medien benutzen längst ausgesprochen perfekte Analysen, die uns so perfekt erscheinen, dass wir an sie glauben.

Glaubt nichts, glaubt nicht was verbreitet wird. Glaubt an das unberechenbare der kosmischen Ordnung.

Ein Kommentar

  1. Genauso sehe ich es auch! Das Wichtigste ist Distanz zu haben. Ich empfehle den Leuten immer das Buch “Das Geheimnis des Atmens”, habt Ihr es gemeinsam entwickelt? Wenn man das ernsthaft praktiziert, wird so vieles andere bedeutungslos. Ein Gramm Praxis ist oft mehr als tausend Seiten Theorie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert